HEIM / WEG

HEIM / WEG, Installation, 2015

Installation HEIM / WEG, 2015
Exhibition view, „Ortsumgehung“, Kunstverein Alte Schule Baruth/ Mark, 2015

Installation, 2015
2 Berlin-based street sign, written character, metal rod, holder, earth anchor,
dimensions: 200 x 110 x 10 cm, 2015

Ausgangspunkt meiner Überlegungen war die Frage was mich mit einem Ort verbindet, welche Vorstellungen er auslöst und warum man ihn lieber umgehen oder umfahren möchte.
Gerade kleinere ländliche Orte bieten die reale Möglichkeit eine geträumte Idylle mit eigenem Haus und freiem Blick in die Landschaft zu verwirklichen, sind aber durch ihre Abgelegenheit, ihre eingeschränkten Möglichkeiten und ihre geistige Enge auch Orte die man verlässt. Bildet sich eine persönliche Verbindung mit dem Ort, verändern sich die Vorstellungen und mit der Zeit entstehen sich widersprechende Wünsche, Pläne und Absichten für die Richtung – immer wieder und von Neuem.