Aufgang / Untergang

AUFGANG / UNTERGANG, Installation, 2020

Image: Aufgang / Untergang 2020
Front view: temporäre Installation Schlosspark Kaarz,
 Stahl, Aluminium, Folie, 
2020
Image: Aufgang / Untergang 2020
Back view: temporäre Installation Schlosspark Kaarz,
 Stahl, Aluminium, Folie, 
2020

temporäre Installation,
Stahl, Aluminium, Folie,
2020
Größe: 300 x 100 x 7 cm

Beim Spaziergang durch den Park ist eine »touristische Unterrichtungstafel« zu sehen, wie wir sie entlang der Straßenverläufe und von Autobahnen kennen. Je nachdem woher wir kommen, schauen wir auf eine der Seiten. Es steht uns frei vorüberzugehen ohne uns umzudrehen, aber vielleicht führt  uns der Rückweg noch einmal daran vorbei.
An abgelegenen Orten scheinen uns globale Einflüsse schwer vorstellbar. Das Schild in der idyllischen Parklandschaft verweist auf ein bedeutsames Naturphänomen und gleichzeitig auf eine reale Bedrohung. Viele Prozesse, die wir kennen, beginnen und enden irgendwann und wir sind  Teil von ihnen. Ob sie Schönheit oder eine Katastrophe bedeuten, bestimmen wir selbst, oder?