| lebt und arbeitet in Berlin / Schwerin | |
| lives and works in Berlin and Schwerin | |
| 1992-93 | Studium an der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung |
| study at University of Technology, Business and Design Wismar | |
| 1988-91 | Studium an der FS für angewandte Kunst, Heiligendamm |
| study at Technical College of Applied Arts Heiligendamm | |
| 1967 | in Schwerin / Mecklenburg geboren |
| born in Schwerin / Mecklenburg |
| 2021 | 3. Preis Wettbewerb Römisch Germanisches Landesmuseum, Mainz (nicht umgesetzt) 3rd Price Competition «Römisch Germanisches Landesmuseum» Mainz (not implemented) |
| 2020 | 2. Platz Wettbewerb zur Neugestaltung des Platzes am Weissen Kreuz, Rostock (umgesetzt) 2nd Price Competition «Neugestaltung des Platzes am Weissen Kreuz», Rostock (implemented) |
2. Platz Wettbewerb «Grundschule Pufendorfstraße», Berlin (nicht umgesetzt) 2nd Price Competition «Grundschule Pufendorfstraße», Berlin (not implemented) | |
| 2004 | Aufenthaltsstipendium des Bundes an der Cité des Internationales des Art, Paris Fellowship Cité Internationale des Arts, Paris |
| 2002 | 1. Preis Wettbewerb Kunst am Bau, Landesvertretungen der Länder Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, Berlin (umgesetzt) 1st Prize of the Competition “Kunst am Bau” Representation of the Federal States of Brandenburg and Mecklenburg-Vorpommern, Berlin (implemented) |
| 2002 | Arbeitsstipendium der Stiftung Kulturfond Grant Stiftung Kulturfond, Berlin |
| 1996 | Stipendium des Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern Grant of the Ministry for Education, Science and Culture of the Land Mecklenburg-Vorpommern |
| 1995 | Stipendium der Stiftung Kulturfond, Berlin Grant Stiftung Kulturfond, Berlin |
| 2022 | über das sprechen | Kunstverein Mecklenburg und Vorpommern in Schwerin |
| 2016 | Over the sea… | Galerie Radike | Kittelmann, Bad Doberan |
| 2015 | Pushing Hands | Galerie Ursula Walter, Dresden mit Rao Fu |
| 2014 | Auflösung | Galerie A.G., Schwerin |
| 2009 | Neue Heimat | Modul, Dresden |
| 2007/08 | Parallelaktion | Kunstverein Rügen, Putbus (cat) |
| 2007 | Was wir brauchen | Raum HELLROT, Halle, mit Thomas Rabisch |
| Go to the Limit i inne wideo instalacje | Galeria ON (ASP), Poznan | |
| 2006 | Go to the Limit | De Nederlandsche Cacaofabriek, Helmond/ NL |
| versprechen | Delikatessenhaus, Leipzig, mit Joachim Seinfeld | |
| Doppelte Erlebnisdichte | Galerie Adlergasse, Dresden, mit Joachim Seinfeld | |
| L’Ultima Cena | Galerie Hartwich, Sellin | |
| 2005 | Rose ist eine Rose | Kunstverein Schwerin |
| 2003 | Videoarbeiten | Saal Neue Medien Staatliches Museum Schwerin |
| 2002 | Be careful to do | Galeria Wschodnia, Lodz, Poland |
| ideal · zustand | Museum Junge Kunst Frankfurt / O. | |
| 1999 | Installationen | Galerie Roter Pavillon, Bad Doberan, mit Thomas Sander |
| Works | Galeria Amfilada, Stettin, PL, mit Thomas Sander | |
| 1997 | Bewegte Bilder | Galerie im Speicher, Schwerin, mit Thomas Sander |
| Topos | Galerie 68elf, Köln, mit Thomas Sander 1997 | |
| 1995/96 | Bildsequenzen II | Galerie des Westens, Bremen, mit Thomas Sander |
| 1994/95 | Bildsequenzen | Galerie am Pfaffenteich, Schwerin, mit Thomas Sander (cat) |
| 2025 | Open studio | K9, Berlin |
| 2024 | Close To The Edge | Spor Klübü, Berlin |
| Kurzbesuch | KNEUN, Berlin | |
| Wettbewerb Bundesumweltamt | Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Berlin | |
| 2022 | ALLES IV | Studio im Hochhaus, Berlin |
| 2021 | Verführung Licht – Medienkunst im Dialog mit Natur und Gesellschaft | Staatliches Museum Schwerin |
| Sehnsucht nach dem Jetzt | Longing For The Now | Weltkunstzimmer, Düsseldorf | |
| 2020 | Sehnsucht nach dem Jetzt | Longing For The Now | GEH8, Dresden |
| das Grüne Zitat: Daneben | Schlosspark Kaarz, Weitendorf/ Meckl. | |
| Sehnsucht nach dem Jetzt | Longing For The Now | Schloss Biesdorf, Berlin (newspaper) | |
| 2019 | »PEACE – dont make me laugh // You A Two Minute Brother« One Night Group Show | Spor Klübü, Berlin |
| 2018 | SALON Galerie Ursula Walter 2018 | Galerie Ursula Walter, Dresden |
| Ride the high country / Galerie AG 2018 | Palais für aktuelle Kunst, Kunstverein Glückstadt | |
| 2016 | WEITBLICK – Eröffnung des Neubaus der Galerie Alte und Neue Meister | Kunstsammlungen, Staatliches Museum Schwerin, Schlösser und Gärten |
| Open Spaces – Under Construction – Zukunft bauen | Open Spaces, Bocholt, LWL-Industriemuseum, TextilWerk Bocholt curator: Bärbel Möllmann | |
| 2015 | ORTSUMGEHUNG | Kunstverein Alte Schule Baruth, Baruth / Mark curator: Ralph Wollheim |
| 2013 | MORE OR LESS | WCW Gallery, Hamburg curator: Björn Beneditz, Oliver Bulas |
| SPLISH SPLASH | Galerie A.G., Schwerin curator: Claudia Schönfeld | |
| 2012 | INSURRECTION OF THINGS | media in motion: media in motion, Berlin curator: Ingeborg Fülepp / Heiko Daxl |
| 37 MANIFESTOS | Forum FactoryForum Factory, Berlin curator: random relevance | |
| CAIRO MON AMOUR | Project Space, 7 Champollion St., Kairo curator: Isabelle Klaus, Anne du Boistesselin (cat) | |
| 2010 | SCHWERINBLICKE – KÜNSTLERSICHTEN | Kunstsammlungen Schwerin (cat) curator: Claudia Schönfeld |
| RENAISSANCE NOSTRA | PRIVATE VIEW: Project space Jarmuschek + Partner, Appartment Škerbot curator: Maja Škerbot | |
| 2009 | KUNSTBLUMEN 1 | Kunstverein Schwerin (cat) curator: Marie Cathleen Haff |
| GARTEN – Vom Blumenbild zum digitalen Garten DIGITALE GÄRTEN – Spiegel einer veränderten Wahrnehmung | Kunstsammlungen Schwerin (cat) curator: Dr. Kornelia Röder | |
| Sammlung Kartenrecht Baruth | Kunst-und Kulturverein Alte Schule Baruth (cat) curator: Ralf Wollheim | |
| ENTWORFENE NATUR | Kunstausstellung auf der Bundesgartenschau Schwerin 2009 (cat) | |
| 2008 | KOORDINATEN MV – Vom Wesen des Wandels | Kunstsammlungen Schwerin (cat) curator: Kornelia von Bersword-Wallrabe |
| BAZAAR – zur Strategie des Risikos | 5. BERLINER KUNSTSALON, Berlin | |
| MEDIATIONS BIENNALE POZNAN | Centrum Kultury Zamek, Stowarzyszenie Kontekst Sztuki (cat) | |
| DISTANZEN – Dinge und Räume in der aktuellen Fotografie und den Neuen Medien | Neues Kunsthaus Ahrenshoop, Ahrenshoop (cat) curator: Boris Becker | |
| CAMOUFLASH | Unoacto, Dresden curator: Anja Tabitha Rudolph | |
| Dresdner Sommerakademie | Motorenhalle, Riesa Efau, Dresden | |
| 2007 | BAZAAR – zur Anatomie des Kunstmarktes | Kunst und Atelierhaus Meinblau, Berlin |
| AM RANDE… | Ausstellungszentrum PYRAMIDE, Berlin 2007 | |
| 007 – STRICTLY BERLIN | GdK – Galerie der Künste Berlin 2007 | |
| TATORT | École Supérieure des Beaux-Arts de Montpellier Agglomération, Montpellier (DVD) | |
| 2006 | 3. Berliner Kunstsalon | Manifest International, Berlin |
| VIDEÓ-APPART | 15 appartements, 37 artistes et Paris en 3 parcours, Paris | |
| 2005/06 | TECHNE 05 – The Infinite Image | Mostra Invideo, Spazio Oberdan, Milano (cat) curator: Romano Fattorossi |
| 2005 | 2. Berliner Kunstsalon | Manifest International und Berliner Licht & Silber, Arena Berlin |
| OFFSHORE – SPLINTER | Künstlerhaus Schloß Plüschow / Kunsthaus Essen (cat) curator: Katja Schlenker | |
| TIMECAPSULES – die gefangene zeit | Directors Lounge Berlin | |
| 2004 | SEEBLICKE | Galerie Hartwich, Sellin/ Rügen (cat) |
| 2002 | Marion-Ermer-Preis | Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig, Marion-Ermer-Stiftung (participation) |
| Quarantäne | Kunstverein Rügen, Klosterkapelle im ehemaligen Leprosorium St.Jürgen zu Rambin (cat) | |
| 2001 | CAMBIO CONSTANTE II | Arte en Orbita Zaragoza/ Spanien |
| 2000/01 | KUNSTSTREIFZÜGE MV | Staatl. Museum Schwerin Schloß Güstrow |
| 2000 | TREIBSAND 2 | Staatliches Museum Schwerin (cat) |
| 1999/2000 | ZEIT | Galerie des Westens Bremen |
| 1998 | AGGREGATZUSTAND | simple constructions, BEWAG Umspannwerk, Berlin |
| MENSCHENBILDER | Kunstforum Nord 9, Eisfabrik Foro Artistico, Hannover (cat) curator: Dr. Ulrich Krempel | |
| KONTRAPUNKTE | Künstlerhaus Schloß Plüschow curators: Annie Bardon, Ulrich Kavka, Kornelia Röder | |
| LABOR 1 | Kulturrat MV, Rostock (cat) |
| 2010 | PIXXELPOINT | International New Media Art Festival, Nova Gorica (SL) (cat) |
| 2006 | VIPER | Internationales Festival für Film Video und Neue Medien, Basel (CH) (cat) |
| 2005 | DL | Directors Lounge, Berlin (D) |
| 2001 | WRO 01 | Medienbiennale Wrocław (PL) (cat) |
| 1997 | documentART | Europäisches Dokumentarfilm Festival, Neubrandenburg (D) |
| über das sprechen |Andreas Sachsenmaier: Dr. Christina K. May, Kunstverein Mecklenburg und Vorpommen in Schwerin 2022 (Flyer de) |
| das Grüne Zitat | Daneben: Susanne Burmester, Schlosspark Kaarz 2020 (Catalogue de) |
| Schwerinblicke-Künstlersichten: Claudia Schönfeld, Schwerin 2010 (de/en) |
| DIGITALE GÄRTEN, Spiegel einer veränderten Wahrnehmung: Dr. Kornelia Röder, Schwerin 2009 (de) |
| Sammlung Kartenrecht Baruth Familie Kartenrecht, Baruth 2009 (de) |
| Andreas Sachsenmaier, Installationen und Objekte: Kornelia von Berwordt-Wallrabe Schwerin 2006 (de/en) |
| TECHNE 05 Art and Technology The Infinite Image: Mailand 2005 (Catalogue it/en) |
| Quarantäne Putbus 2002 (Catalogue de) |
| Spitzfindige Ketzerei: Michaela Christen, Schweriner Volkzeitung 2004 (de) |
| Politsprech am Bau: Richard Rabensaat, Berlin, Zitty Ausgabe 24 / 2003 |
| Politische Kultur ist Redekultur: Alexander Koch, Berlin 2003 (de) |
| Schroffe Klänge – flüchtige Verse -weisses Porzellan: Armin Hauer, Märkische Oderzeitung 2002 (de) |
| © All rights reserved! Only for privat viewing! |